Astraweb Review: Hochwertiges Usenet zu günstigen Preisen

Unser Astraweb-Test bietet einen schnellen und einfachen Überblick darüber, wie es im Vergleich zu anderen führenden Usenet-Newsgroup-Anbietern auf dem Markt abschneidet: Astraweb ist ein guter und dennoch kostengünstiger Usenet-Anbieter mit schnellen Newsgroup-Downloads.

Astraweb Review Bild

Astraweb ist ein absoluter Usenet-Anbieter.

Astraweb Usenet Review: Das Endergebnis

Astraweb ist seit langem einer der beliebtesten Anbieter auf dem Markt günstige Preise (ab $ 8 pro Monat).

Astraweb war im Geschäft für über 15 Jahre Das spricht für sich in der oft nächtlichen Usenet-Branche, in der Anbieter regelmäßig ein- und ausgehen.

Aufgrund der eingeschränkten Funktionen, des Supports und des zunehmenden Wettbewerbs ist die Kundenbasis in den letzten Jahren jedoch geschrumpft. Astraweb wird mehr ansprechen Usenet-Veteranen auf der Suche nach soliden, aber günstigen Usenet-Zugang, aber Anfänger sollten woanders suchen.


Astraweb: Die Positiven

  • Erschwingliche Pläne, schon ab $ 8 / Monat die unbegrenzte Downloads
  • Bietet sowohl Monats- als auch Sperrkonten an [I]
  • 3,000 + Tage Aufbewahrung
  • 256-Bit-SSL-Verbindungen
  • 99% + Abschlussquoten
  • Keine Datenerfassung
  • Betreibt eigene Newsgroup-Server in den USA und in Europa (Niederlande)
  • Unbegrenzte Geschwindigkeiten
  • 20-Verbindungen (50 für Blockkonten)
  • Akzeptiert Bitcoin für anonyme Zahlungen

Astraweb: Die Negative

  • Nein kostenloser Newsreader oder VPN inklusive
  • Kostenlose Testversion gilt nur für 24-Stunden und erfordert eine Rückerstattung
  • Website und Benutzeroberfläche sind veraltet und unattraktiv
  • Kundenservice hat in den letzten Jahren Kritik verdient
  • Geschwindigkeiten im regulären unbegrenzten Plan sind auf nur 10Mbit / s begrenzt
  • 20-Verbindungen für den unbegrenzten Tarif sind für die meisten Benutzer in Ordnung, erfahrene Benutzer möchten jedoch mehr Verbindungen [I]

Astraweb: Andere Wissenswertes

  • In 1998 gegründet
  • Astraweb tut es nicht sich an einem Weiterverkauf beteiligen. Der Usenet-Wiederverkauf erfolgt, wenn ein Usenet-Newsgroup-Anbieter anderen Marken die Nutzung seiner Infrastruktur ermöglicht. Ein bisschen wie Cola, wenn Discounter die gleiche Cola in Flaschen mit dem Namen des Geschäfts verkaufen.
  • Im Besitz und betrieben von der Technologiefirma Searchteach in Singapur

Astraweb Special, Deal, Rabatt oder Gutschein

Wenn Sie gerne mit Paypal bezahlen, bietet Ihnen Astraweb ein nahezu unschlagbares Geschäft of $ Pro Monat 8 für einen Jahresplan. Derzeit sind keine Angebote oder Rabatte für Astraweb verfügbar.



Alternativen zu Astraweb

Wenn Astraweb ist nicht Wenn Sie alle Ihre Kriterien für einen Usenet-Newsgroup-Anbieter erfüllen, sehen Sie sich diese Astraweb-Alternativen an:


Cogipas Review: 4-Star Rating für Astraweb Usenet

Letztendlich hat Astraweb eine Menge zu bieten! Dies erklärt, warum dieser ansonsten schnörkellose Usenet-Newsgroup-Anbieter eine so treue Anhängerschaft in der Community hat.

Ein ständiges Thema hallte von Astraweb wider, auch in schwer zu befriedigenden Massen wie redditist die konsequente gute Qualität anzubieten Serviceleistungen von Astraweb zu angemessenen Preisen. Erfahrene Usenet-Benutzer bestätigen die hohen Download-Geschwindigkeiten und die hohe Beibehaltung. Hier bei Cogipas würden wir Astraweb auch wegen der Datenschutzrichtlinien für die Benutzer zustimmen.

Es ist richtig, dass unser Astraweb-Test einige Nachteile hervorgehoben hat, aber er stellt einen großartigen Usenet-Anbieter dar, insbesondere für diejenigen mit wenig Usenet-Erfahrung, die keine gebündelte Newsgroup-Newsreader-Browser-App oder viel Handarbeit vom Kundensupport benötigen.

Absolute Anfänger können sich dennoch für entscheiden Newshosting or Giganews Für einen "Full-Service" -Ansatz für das Usenet, einschließlich der mitgelieferten, benutzerfreundlichen Software zum Herunterladen, lautet das Fazit für unseren Astraweb-Test wie folgt: Astraweb steht für großer Wert für Usenet-Newsgroup-Zugriff ist das schwer zu schlagen.


Astraweb Usenet Provider im Detail

Mit den oben genannten Materialien haben Sie einen praktischen Schnappschuss von Astraweb erhalten. Wenn Sie ernsthaft daran denken, Astraweb zu abonnieren, lesen Sie weiter, um alle Details zu erfahren, die Sie vor dem Eintauchen wissen möchten (Spoiler: Astraweb bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis).

Astraweb konzentriert sich auf das Usenet und nur auf das Usenet

Im Gegensatz zu einigen anderen Usenet-Anbietern konzentriert sich Astraweb ausschließlich auf Usenet-Zugang und dringt nicht in andere Bereiche wie Newsreader-Apps, die Suche nach Newsgroups oder VPN-Dienste (Virtual Private Network) vor.

Astraweb bietet kostengünstige, aber zuverlässige Usenet-Abonnements und "Sperrkonten" (weiter unten beschrieben). Aller Usenet-Zugang, der von Astraweb zur Verfügung gestellt wird, ist SSL verschlüsselt und eine Reihe von Zahlungsmethoden werden akzeptiert, darunter Bitcoin 🙂

Astraweb setzt auf seinen Ruf und im Gegensatz zu anderen Branchenführern wie Newshosting, Astraweb bietet keine kostenlosen Testaccounts an. Dies wird weiter unten im Abschnitt "In unserem Astraweb-Test aufgedeckte Nachteile" näher erläutert.

Astraweb-Server-Image

Newsgroup-Server in den USA und in Europa

Mit Nachrichtenservern, die sowohl in den USA als auch in Europa gehostet werden, müssen Astraweb-Abonnenten niemals Kompromisse bei der Geschwindigkeit eingehen, unabhängig davon, auf welcher Seite der Welt sie leben.

Sie können jederzeit eine Verbindung zum Newsgroup-Server Ihrer Wahl herstellen.

Schnelles Herunterladen mit der höchsten Anzahl gleichzeitiger Verbindungen

Astraweb ist den meisten Usenet-Anbietern in Bezug auf das Anbieten einer großen Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen für seine Benutzer meilenweit voraus. Abonnenten mit unbegrenzten Konten dürfen eine großzügige initiieren 20 gleichzeitige Verbindungen zum schnellen Herunterladen von Newsgroups.

Benutzern von Sperrkonten wird eine Fülle von 50-Verbindungen gestattet (dies ist sinnvoll, da bei Sperrkonten je mehr Sie herunterladen, desto mehr zahlen Sie).

Top Tipp - Im Wesentlichen handelt es sich bei Sperrkonten um ein Usenet, bei dem die Zahlung nach Absprache erfolgt. Wenn Sie mehr über Usenet-Sperrkonten erfahren möchten, lesen Sie unseren Beitrag 'Konten sperren'.

Dies bedeutet, dass das Herunterladen von Dateien aus Usenet-Newsgroups erfolgt schnell mit Astraweb.

Übrigens, wenn Astraweb über diese Verbindungen unterschiedliche IP-Adressen erkennt, können Sie Ihr Konto kündigen. Machen Sie sich also keine schlauen Gedanken und versuchen Sie, Ihren Freunden ein Konto mitzuteilen!

Astrawebs Usenet-Pläne

Die monatlichen Abonnements von Astraweb und seine Sperrkonten stehen beide für guter Wert. Sieht sich jeden der Reihe nach an.

Monatspläne (unbegrenztes Herunterladen)

Astraweb-Deal-Image

Astrawebs unbegrenzte monatliche Abonnements ermöglichen, wie es der Name verspricht unbegrenzte Downloads. Die Geschwindigkeiten sind jedoch auf 10 Mbit / s begrenzt (für die meisten Menschen ist diese Geschwindigkeitsbeschränkung immer noch viel schneller, als Ihre Verbindung verarbeiten kann).

Wenn Sie schnellere Download-Geschwindigkeiten benötigen, bietet Astraweb auch teurere monatliche "unbegrenzte DSL" -Konten mit Keine Geschwindigkeitsbegrenzungen entweder.

Die aktuellen Abonnementpläne von Astraweb lauten wie folgt:

  • DEAL! Unbegrenztes DSL (monatlich): $ 15 $ Pro Monat 8 [Unbegrenzte Geschwindigkeit] Nur für kurze Zeit!
  • Unbegrenzt: $ 10 pro Monat [10 Mbps Limit]
  • Unbegrenzt (3 Monate): $ 20 für 3 Monate [10 Mbps Limit]
  • Unbegrenztes DSL (3 Monate): $ 39 für 3 Monate [Unbegrenzte Geschwindigkeit]

Astraweb-Sperrkonten (Herunterladen nach Zahlungseingang)

Astrawebs Sperrkonten haben keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auch dies ist sinnvoll, da Sie umso mehr bezahlen, je mehr Sie mit einem Sperrkonto herunterladen. Sie können die Block-Account-Preise von Astraweb mit denen anderer Usenet-Anbieter in unserer Website vergleichen.Usenet-Sperrkonto'Seite.

Die aktuellen Sperrkontenpläne von Astraweb lauten wie folgt:

  • 25 GB: $ 10 Einmalzahlung [Unbegrenzte Geschwindigkeit]
  • 180 GB: $ 25 Einmalzahlung [Unbegrenzte Geschwindigkeit]
  • 1000 GB: $ 50 Einmalzahlung [Unbegrenzte Geschwindigkeit] -> das sind nur $ 0.05 pro GB!

Astraweb hat beeindruckende Aufbewahrungsfristen

Neben einigen der schnellsten Download-Geschwindigkeiten und der höchsten Anzahl zulässiger gleichzeitiger Verbindungen in der Branche ist eine der größten Stärken von Astraweb seine hohe Rückhalteraten.

Astraweb zeichnet sich durch sehr hohe Binärspeicherraten aus, ein wichtiger Gesichtspunkt für Usenet-Kunden. Derzeit liegt die binäre Speicherung von Astraweb bei Tage. Das heißt, es sind vorbei 10½ JahreUsenet-Downloads sind auf Astrawebs Newsgroup-Servern verfügbar. Außerdem nimmt ihre Bindung immer mehr zu.

Astraweb schützt auch Ihre Privatsphäre

Denken Sie bei der Entscheidung für einen Usenet-Dienst an Ihren Datenschutz. Insbesondere möchten Sie Ihre Download-Gewohnheiten geheim halten. Dies gilt insbesondere für die seltsame und wunderbare Welt der Usenet-Newsgroups, in der alles möglich ist.

Astraweb ist keine Lücke in der Datenschutzabteilung und bietet allen Benutzern sichere 256-Bit-SSL-verschlüsselte Verbindungen Keine Protokolle Ihrer Aktivitäten. Wir wurden informiert (konnten jedoch im Rahmen unserer Astraweb-Überprüfung nicht bestätigen), dass sie auch das anonyme Posten (Hochladen) in Newsgroups ermöglichen.

Top Tipp - Nicht jeder will oder kann es sich leisten, aber es ist eine gute Idee, ein VPN mit Usenet zu verwenden. Ein VPN versteckt sich vor Ihrem ISP, den Sie von Usenet-Newsgroups herunterladen. Wie bei Torrent-FilesharingEs wird immer häufiger, dass ISPs Ihre Verbindung drosseln (verlangsamen), wenn sie Usenet-Aktivitäten erkennen. Aber es ist nicht Wesentlich, dass Sie ein VPN mit Usenet verwenden, es ist mehr "gut zu haben".

In unserem Astraweb-Bericht aufgedeckte Nachteile

Astraweb glänzt mit Preis, Preis-Leistungs-Verhältnis und Geschwindigkeit, könnte aber besser sein, wenn es um Kundenservice und kostenlose Usenet-Testkonten geht.

Bare Bones Kundendienst

Der Kundendienst von Astraweb ist nach den meisten Maßstäben nicht der beste. Das Online-Ticket-Support-System funktioniert, ist aber nicht so schnell, wie es die meisten Menschen bei der Lösung eines Problems wünschen.

Es wäre ideal, wenn Astraweb den technischen Support für 24 / 7 zur Verfügung stellen würde, insbesondere für einige seiner Konkurrenten Giganews Das ist bekannt für seine Unterstützung. Dies würde sich jedoch zweifellos positiv auf die niedrigen Preise von Astraweb auswirken.

Astraweb bietet keine kostenlosen Testkonten an. Oder doch?

Entgegen dem Trend gibt Astraweb nicht lautstark bekannt, kostenlose Konten für einen Testzeitraum anzubieten, weder in Tagen noch in heruntergeladenen Gigabyte. Rivalen wie Newshosting, Easynews und Giganews alle gedeihen weiter großzügig Kostenlose Testkonten von bis zu 14 Tagen oder 10 GB in der Hoffnung, Kunden auf diese Weise zu verrechnen.

Astraweb bietet eine Art Testversion, die im Kleingedruckten leicht zu übersehen ist. Obwohl Astraweb keine echte Testversion im üblichen Sinne ist, wird Astraweb Stornierungen anerkennen und die angeforderten Rückerstattungen vornehmen innerhalb 24 Stunden (siehe Screenshot unten). Wenn Sie vorhaben, den Dienst auf dieser Grundlage zu "testen", empfehlen wir Ihnen, die Uhr im Auge zu behalten.

Astraweb Kostenloses Testbild

Überzeugen Sie sich selbst von Astraweb

Möchten Sie mehr erfahren? Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

Klicken Sie hier, um unten einen Kommentar zu verfassen 0 Kommentare

New Top Menu

Astraweb Review 2017: High Quality Usenet at Low Prices

Our Astraweb review provides a quick and easy look at how it stacks up against other top Usenet newsgroup providers on the market: Astraweb is a good, yet inexpensive Usenet provider with fast newsgroup downloads. 

Astraweb Review image

Astraweb Usenet Review: The Bottom Line

Astraweb has been one of the more popular providers on the market for a long time, thanks in large part to its cheap prices (from $8 per month).

Astraweb has been in business for over 15 years which speaks for itself in the often fly-by-night Usenet industry with providers coming and going on a regular basis.

But limited features, support and increased competition have all caused their customer base to shrink in recent years. Astraweb will appeal more to Usenet veterans looking for solid but inexpensive Usenet access, but beginners should look elsewhere.

Astraweb Review: The Positives

  • Affordable plans, starting at just $8/month for unlimited downloads
  • Offers both monthly and block accounts [i]
  • 3,000+ days retention
  • 256-bit SSL connections
  • 99%+ completion rates
  • No data logging
  • Runs its own newsgroup servers in both the United States and Europe (the Netherlands)
  • Unlimited speeds
  • 20 connections (50 for block accounts)
  • Accepts Bitcoin, for anonymous payments

Astraweb Review: The Negatives

  • No free newsreader or VPN included
  • Free trial is for only 24 hours and requires you to request a refund
  • Website and UI are outdated and unappealing
  • Customer service has earned criticism in recent years
  • Speeds on regular unlimited plan capped at just 10Mbit/s
  • 20 connections for the unlimited plan is fine for most, but power users will want more connections [i]

Astraweb: Other Good to Know Info

  • Founded in 1998
  • Astraweb does not engage in any reselling. Usenet reselling is when a Usenet newsgroup provider lets other brands use its infrastructure; a bit like Coke letting discount stores sell the same cola in bottles with the store's name on them.
  • Owned and operated by Singapore tech firm Searchteach

Astraweb Special, Deal, Discount or Coupon

If you are happy to pay with Paypal, Astraweb offers a nearly unbeatable deal of $8 per month for an annual plan. No deals or discounts are coupons for Astraweb are currently available.

Astraweb Usenet Alternatives

If Astraweb is not ticking all of your boxes for a Usenet newsgroup provider, check out these Atraweb alternatives:

  • Giganews: Faster and more full-featured – but more expensive

Astraweb Review: The Gory Details

The materials above gave you a convenient snapshot of Astraweb. If you are seriously considering subscribing to Astraweb, keep reading for all the details you'll want to know before diving in (spoiler: Astraweb is good value).

Astraweb Focuses on Usenet and only Usenet

Unlike some other Usenet providers, Astraweb concentrates exclusively on Usenet access and doesn't stray into other areas such as newsreader apps, newsgroup searching or VPN (virtual private network) services.

Astraweb offers inexpensive but reliable Usenet subscriptions and "block accounts" (discussed more below), and that's it. All Usenet access provided by Astraweb is SSL encrypted and a number of payment methods are accepted, including Bitcoin 🙂

Astraweb relies on its reputation and, in further contrast to other industry leaders such as Newshosting, Astraweb does not offer any free trial accounts. This is discussed in more detail below in the section 'Drawbacks Revealed in our Astraweb Review'.

Astraweb servers image

Newsgroup Servers in both US and Europe

With news servers hosted in both the United States and Europe, Astraweb subscribers never have to compromise on speed regardless of which side of the globe they live. You are always free to connect to the newsgroup server location of your choice.

Fast Downloading with Highest Number of Simultaneous Connections

Astraweb is actually miles ahead of most Usenet providers in offering a large number of simultaneous connections to its users. Subscribers with unlimited accounts are allowed to initiate a generous 20 simultaneous connections for fast newsgroup downloading.

Block account users are permitted a whopping 50 connections (that makes sense because with block accounts the more you download, the more you pay).

Top Tip - Essentially, block accounts are pay-as-you-go Usenet. If you want to learn more about Usenet block accounts, read our post 'Block Accounts'. 

This means that downloading files from Usenet newsgroups is fast with Astraweb.

By the way, if Astraweb detects different IP addresses using these connections, you could have your account terminated, So, don't get any smart ideas and try sharing one account with your friends!

Astraweb's Usenet Plans

Astraweb's monthly subscriptions and its block accounts both represent good value. Looks look at each in turn.

Monthly Plans (Unlimited Downloading)

Astraweb deal image

As you'd expect from the name, Astraweb's unlimited monthly subscription plans allow unlimited downloads. However, speeds are capped at 10 Mbps (for most people this speed "limit" will still be much faster than your connection can handle).

If you need faster download speeds, Astraweb also offers more expensive "unlimited DSL" monthly accounts with no speed caps either.

Astraweb's current subscription (recurring) plans are as follows:

  • DEAL! Unlimited DSL (monthly): $15 $8 per month [Unlimited Speed] Limited time only!
  • Unlimited: $10 per month [10 Mbps Limit]
  • Unlimited (3 Months): $20 for 3 months [10 Mbps Limit]
  • Unlimited DSL (3 Months): $39 for 3 months [Unlimited Speed]

Astraweb Block Accounts (Pay-as-you-Go Downloading)

Astraweb's block accounts have no speed limits. Again, this makes sense because the more you download with a block account, the more you pay. You can compare Astraweb's block account pricing to other Usenet providers in our 'Usenet Block Account' page.

Astraweb’s current block account plans are as follows:

  • 25 GB: $10 One-off Payment [Unlimited Speed]
  • 180 GB: $25 One-off Payment [Unlimited Speed]
  • 1000 GB: $50 One-off Payment [Unlimited Speed] --> that's just $0.05 per GB!

Astraweb has Impressive Retention Periods

In addition to some of the fastest download speeds and highest number of simultaneous connections allowed in the industry, one of Astraweb's biggest strengths it is famous for is its high retention rates.

Astraweb boasts very high rates of binary retention, an important consideration for Usenet customers. Currently, Astraweb’s binary retention stands at 3,000 days. That means there are over 10½ years' worth of Usenet downloads available on Astraweb's newsgroup servers. Plus, their retention is always increasing.

Astraweb Protects Your Privacy Too

When deciding on a Usenet service, keep in mind your privacy. In particular, you want to keep your downloading habits under wraps. That is especially true for the weird and wonderful world of Usenet newsgroups where anything goes.

Astraweb is no slouch in the privacy department, offering strong 256-bit SSL encrypted connections to all users and keeping no logs of your activities. We're informed (but could not confirm as part of our Astraweb review) that they also facilitate anonymous posting (uploading) to newsgroups.

Top Tip - Not everyone wants or can afford to, but it's a good idea to use a VPN with Usenet. A VPN will hide from your ISP that you are downloading from Usenet newsgroups. As with torrent file-sharing, it is becoming more common for ISPs will throttle (slow down) your connection if they detect Usenet activities. But it's not essential that you use a VPN with Usenet, it's more "good to have".

Drawbacks Revealed in our Astraweb Review

Astraweb shines on price, value and speed, but could be better when it comes to customer service and offering free Usenet trial accounts.

Bare Bones Customer Service

Astraweb's customer support is not the best by most standards. Its online ticket support system works, but not as fast as most people would like when trying to solve an issue.

It would be ideal if Astraweb provided 24/7 technical support like some of its rivals, most notably Giganews which is renowned for its support. But this would no doubt have an upward impact on Astraweb's low prices.

Astraweb Does Not Offer Free Trial Accounts. Or Does it?

Bucking a trend, Astraweb does not loudly proclaim to offer free accounts for a trial period, neither in days nor gigabytes downloaded. Rivals such as Newshosting, Easynews and Giganews all thrive on generous free trial accounts of up to 14 days or 10 GBs, in the hopes of netting customers in this way.

Astraweb offers a sort of trial by technicality which is easy to miss in the fine print. Though not really a trial in the usual sense, Astraweb will honor cancellations and provide refunds that are requested within 24 hours (see screenshot below). If you plan to "test" the service relying on this, we recommend that you keep a close eye on the clock.

Astraweb Free Trial image

Astraweb Review Wrap-Up

In the final analysis, Astraweb has a lot going for it! This explains why this otherwise no-frills Usenet newsgroup provider has such a loyal following in the community.

One constant theme echoed about Astraweb, including in hard-to-please crowds like Reddit, is the consistent high quality of service provided by Astraweb at such reasonable prices. Veteran Usenet users attest to its high download speeds and great retention. Here at Cogipas, we'd also give Astraweb a nod for its user privacy policies.

It's true that our Astraweb review highlighted a few drawbacks, but it represents a great Usenet provider especially for those with a little Usenet experience under their belt who don't need a bundled newsgroup newsreader browser app or a lot of hand holding from customer support.

Absolute beginners may still wish to opt for Newshosting or Giganews for a more "full service" approach to Usenet, including their bundled easy-to-use software for downloading, but the bottom line for our Astraweb review is this: Astraweb represents great value for Usenet newsgroup access that's hard to beat.

Want to find out more? ​

Rated 4.75/5 on 38

,

No comments yet.

Leave a Reply

JOIN OUR NEWSLETTER
close
Email is used for major announcements only. For more frequent tips & news, follow us on Facebook.